HUNDESOFA TEST

Hundesofa Bedingt durch die Anatomie des Hundes werden seine Ellbogengelenke und seine Sprunggelenke beim Liegen extrem beansprucht und sie bekommen Liegeschwielen. Das Hundesofa bringt dem Hund Erleichterung, nämlich einen neuen Lebenskomfort und ermöglicht ihm, seine angestammten Verhaltensweisen auszuleben, indem er den Überblick über seine Umgebung behält. Beim Hundesofa unterscheidet man nach verschiedenen Arten der Verarbeitung und Materialien: Leder, Kunstleder, Holz, etc. Wir erklären Ihnen, welches Hundesofa für Ihren Vierbeiner geeignet ist. Hundesofas können den Hund in zwei wesentlichen Arten erfreuen:

  • als Bettchen direkt am Boden oder
  • als komfortable Liege,

ähnlich einem Sofa für Menschen. Gibt es Hundesofas für ganz kleine Hunde? Die Größe eines Hundebettes richtet sich nach der Größe der Hunderasse, die darin liegen soll. Manche Hunde lieben es, wenn sie sich an den Wänden des Sofas anlehnen können, andere wiederum wollen sich oft drehen und auch ausgestreckt frei liegen können.

Homeoutfit24 Pallina

Homeoutfit24
Pallina

ZU AMAZON

Produktbeschreibung

Die pure Erholung für jeden Hund. Ein orthopädisches Hundesofa mit viskoelastischem Hundekissen, damit die Druckverteilung stets gleich bleibt. Damit schont man Gelenke und die Wirbelsäule, sowie Muskeln.
Dieses Hundesofa ist flauschig und weich, hat zugleich eine anti-Rutschmatte für besseren halt.

Die Matratze lässt sich mit Hilfe eines Reißverschlussses problemlos herausnehmen, um den Bezug waschen zu können. Damit erreicht dieses Sofa großen Lob im Test und positive Bewertung duch Kunden nach dem Kauf.
Muss es immer viereckig sein?
Genähte Sofas werden am einfachsten viereckig genäht. Runde oder ovale Formen sowie ausgefallene bohnenförmige Hundesofas sind aber keine Seltenheit.
Haben Hundesofas einen Rand?
Einfache Sofas haben keinen Rand und sollten deshalb etwas größer dimensioniert sein, damit der Hund nicht heraus rutscht. Es gibt Hundeliegen mit integriertem Rand oder solche, bei denen der Rand nachträglich aufgenäht wurde. Demnach gibt es Modelle mit zwei, drei oder vier Rändern.
Ich habe Designermöbel im Wohnzimmer stehen. Kann ich dazu passend ein Hundesofa bestellen?
Für jeden Geschmack gibt es die unterschiedlichsten Sofas:

  • Rattan
  • Holz
  • Textilie

Unter den unterschiedlichsten Ausführungen findet sich sicherlich das passende Sofa.
Kann eine trächtige Hündin auf dem Sofa auch werfen?
Grundsätzlich sollte eine Hündin dort ihre Jungen zur Welt bringen, wo sie sich wohl fühlt. Wenn es das Hundesofa ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Im Vorfeld sollte gleich ein größeres Hundebett angeschafft werden, in das sich die Hündin „einleben“ kann. Sie braucht etwa doppelt so viel Platz, um ihre Jungen entsprechend versorgen zu können.
Wie hoch soll das Hundesofa sein?
Hunde lieben es in der selben Höhe wie der Mensch zu liegen. Allerdings geben die Länge der Hundebeine eine gewisse Höhe vor. Kleine Hunde schaffen es nicht auf ein hohes Sofa zu springen und scheitern mitunter kläglich, während große Hunde mit Leichtigkeit bequem hinauf steigen.
Welcher Füllstoff wird für ein Hundebett verwendet?
Beim Hundemantel Test kommen nur zwei Materialien in Frage: Kunstfaser und Naturfaser. Kunstfaser ist ein leichter und bauschiger Füllstoff, der keine Flüssigkeit aufnimmt. Deshalb ist ein Kissen oder das ganze Hundesofa leicht zu reinigen. Naturfaser wird aus hygienischer Sicht nicht verwendet, da sich Parasiten leichter darin aufhalten und vermehren können.
Wie kann das Hundesofa gereinigt werden?
Der Hundemantel Test hat kaum Vorgaben zur Sauberhaltung des Hundesofas. Mit dem Staubsauger werden zuerst der Staub, der grobe Schmutz und die Haare entfernt. Dann wird mit einem feuchten Schwamm nachgewischt. Es ist auf die Sauberkeit der Nähte zu achten und auf die Unterschneidungen der verschiedenen Teile des Hundesofas.